Nicht vergleichbar, du kannst mir gerne beim Abreißen behilflich sein

Dan the Man, Freitag, 26.10.2018, 12:45 (vor 2002 Tagen) @ Socke4950 Views
bearbeitet von Dan the Man, Freitag, 26.10.2018, 12:56

Auch wenn es themenfremd ist, möchte ich doch Einspruch erheben.

Hier liegt ein Vorschlaghammer bereit. Ich muss eine Art Kuppelgebäude aus Papierbeton abreißen wegen Umzug. Papierbeton, 3 Jahre gestanden in Regen, Sonne, Schnee, 18 Grad Kälte nach Durchnässung. Bring ordentlich Muskelmasse mit, die Wände haben 12 cm Stärke!

Bisher bin ich meines Wissens der Einzige, der sowas in Deutschland gebaut hat. Weil jeder das denkt, was du schreibst, wenn es überhaupt jemand kennt.

Dass deine Sauerkrautplatten nicht funktionieren, liegt vielleicht daran, dass Holzmaterial ein langsameres und schlechteres Abbinden von Zement verursacht.

Das Papier wird auch nicht zerknüllt, denn das bringt gar nichts. Es wird zu Pappmache zermahlen und dann mit 1/3 bis 1/4 Zement vermischt, ggf. noch Perlit dazu. Damit baue ich seit 5 Jahren, Kuppelbauten, Brunnen, Pflanztöpfe, Belag einer Garageneinfahrt usw. Vieles habe ich auch schon wieder vergessen, aber nie ist etwas wegen dem Material fehlgeschlagen. Die Wärmedämmung ist sehr gut, du kannst es sägen, Schrauben ohne Dübel reindrehen, Nägel reinschlagen.

Leider habe ich nichts dokumentiert, weil ich es als Hobby betrachtet habe, aber nun nimmt es bei mir immer mehr Raum ein. Wenn es dich nicht überzeugt, kannst du gerne am Workshop teilnehmen, jedoch bin ich gerade am Umziehen und kann noch keine neuen Termine festlegen.

Oder bei meinem Kollegen in Arizona, der auch Workshops anbietet:
http://www.livinginpaper.com/classes.htm

Nachsatz: Es ist und bleibt aber trotzdem Hobby, da sowas nie einem Baugenehmigung erhalten würde und Rundbauten nicht gut zu unserem Wohnstil allgemein passen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung