Nun ja, das ist wohl nicht so ganz richtig

helmut-1, Siebenbürgen, Mittwoch, 24.10.2018, 19:37 (vor 1982 Tagen) @ SevenSamurai4036 Views

Wir haben bei den Pflanzen zwei Prozesse. Den am Tag und den in der Nacht.

Tagsüber, wenn genügend Licht vorhanden ist, starten die Pflanzen die Fotosynthese. Ganz vereinfacht ausgedrückt:

6 CO² + 6 H²O + Licht = C6H12O6 + 6 O²

Was also da produziert wird, ist Glukose und Sauerstoff. CO² hingegen wird aufgefuttert.

In der Nacht gibts anstelle der Fotosynthese die Atmung. Auch das ist ein Umwandlungsprozess, nur eben umgekehrt:

C6H12O6 + 6 O² = 6 CO² + 6 H²O + ATP

Es wird also CO² und Wasser produziert, und dazu Energie (= ATP). Dafür furzt die Pflanze aber wiederum CO² aus.

Alles sehr einfach ausgedrückt, weil die Vorgänge viel kompliezierter sind, - da gibts noch Katalysatoren, Enzyme, Fermente, usw., die da mitspielen.

Ums etwas "gescheiter" auszudrücken, bediene ich mich eines der links, den ich unten angefügt habe:

Nicht nur Menschen und Tieren atmen, um zu Überleben. Auch Pflanzen atmen. Sie tun dies jedoch etwas anders als wir: Ihnen geht es um die Gewinnung von Energie und je nachdem ob Licht zur Verfügung steht oder nicht, laufen andere Prozesse ab. Tagsüber betreiben Pflanzen Photosynthese. Hier werden mithilfe von Lichtenergie, Kohlendioxid (CO2) und Wasser Kohlenhydrate und Sauerstoff produziert.

Nachts kann die Pflanze ohne Licht keine Photosynthese betreiben. Um dennoch Energie zu erzeugen, setzt in ihren Zellen die Dunkelatmung ein. Bei ihr werden Kohlenhydrate und Sauerstoff verbraucht und vermehrt Kohlendioxid nach außen freigesetzt. Insgesamt geben Pflanzen aber im Laufe eines Tages mehr Sauerstoff als Kohlendioxid ab – die Bilanz ist also positiv.

Wieviel, in Volumen, kg oder lt. ausgedrückt, die Pflanze x tagsüber an CO² wegsteckt und wieviel sie davon in der Nacht wieder austößt, das habe ich niemals nachgemessen. Ich weiß auch nicht, ob das Null auf Null aufgeht, oder obs da einen Handelsbilanzüberschuss gibt.

Dafür gibts ja die Wissenschaftler und die Versuchslabors, - und wenn man da 20 verschiedene Stellen befragt, kriegt man 40 verschiedene Ergebnisse.

Wers etwas genauer wissen will:

https://www.co2online.de/service/klima-orakel/beitrag/verwandeln-pflanzen-co2-in-sauers...

https://www.pflanzenforschung.de/de/journal/journalbeitrage/weniger-co2-als-befuerchtet...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung