CO2 im Boden verpressen

Socke ⌂, Mittwoch, 24.10.2018, 18:16 (vor 2003 Tagen) @ helmut-13998 Views

.. gibt es keine Möglichkeiten, den Rauch der Kohlekraftwerke oder
den Stellen, wo diese Kohle verwendet wird, so zu filtern resp. die Abgase
so umzuformen, dass da kein Schaden mehr entsteht?

Gibt es alles:
Die Rauchgase kann man Filtern, die werden regelrecht gewaschen, so dass am Ende wirklich fast nur noch das CO2 verbleibt.
Und für das CO2 haben sie ein Verfahren, dass Zeug in der Erde zu verpressen, so dass es die "heilige Klima-Erwärmung" nicht weiter anfeuert.
Ich sehe da ein eklatantes Sicherheitsproblem: CO2 in zu hoher Konzentration ist für alles tödlich, Pflanzen wie Menschen, Tiere.
Wenn das Zeug nun über Jahre im Erdreich verpresst wird, sehe ich die Gefahr, dass sich da mal eine "Blase löst", die Erde "pupst" und alle im Umkreis von dutzenden bis hunderten Kilometer sind tot weil das CO2 auf über 30% Anteil an der lokalen Atmosphäre angestiegen ist. Was für eine schöne Aussicht. Aber man verfolgt diese Pläne ernsthaft weiter, geht da meiner Ansicht nach viel zu leichtgläubig ran, Hauptsache das böse CO2 ist weggeschafft.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung