Es geht um Mikroplastik,

Kaladhor, Münsterland, Mittwoch, 24.10.2018, 01:16 (vor 2012 Tagen) @ Dan the Man2654 Views

das in den Stuhlproben gefunden wurde.... und das wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht von irgendwelchen Plastiktüten stammen, sondern eher von den ganzen synthetischen Fleeceklamotten, die ja gerade in den letzten Jahren einen Aufschwung erlebt haben (weswegen man das auch erst jetzt feststellen konnte).
Das Zeug wird zwar bei der Herstellung gereinigt, weil die Hersteller wissen, dass da Mikroplastik anfällt, jedoch gelingt diese Reinigung nicht zu 100%. Somit verteilt man diese Mikroteilchen beim Tragen direkt in die Umwelt und beim Waschen ins Abwasser. Problem ist nun, dass die Kläranlagen gar nicht in der Lage sind, das Zeug aus dem Abwasser heraus zu fischen, somit gelangt es dann über die Flüsse schlußendlich ins Meer, wo es dann in die Nahrungskette gelangt.

Die große Plastikinsel in der Mitte des Pazifik ist eine ganz andere Baustelle, wofür sich speziell die Südamerikaner und die Asiaten an die Nase packen sollten... Anrainerstaaten usw. Der oftmals wegen hoher Müllgebühren (oder unverständlicher Mülltrennungsvorschriften) in den Häfen praktizierte Unsinn auf Hochseefrachtern, den Müll einfach über Bord zu schmeißen fällt auch in diese Kategorie.

Ein richtiger Klopper ist aber das Gebahren mancher, deutscher Supermarktketten, die groß damit werben, dass man bei ihnen keine Plastiktüten mehr bekommt....wenn man dann aber in diesen Läden in die Obst- und Gemüseabteilung geht, findet man dort nichts, was nicht in Plastik verpackt wurde...

Grüße

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung