In Griechenland sind 0,04 € je Plastiktüte zu zahlen

Athen, Dienstag, 23.10.2018, 22:33 (vor 2011 Tagen) @ XERXES2609 Views

Was kommt aber als nächstes? Wohl eine Plastik-Steuer, exklusiv für den
deutschen Michel!

Hallo Xerxes,

in Griechenland, welches in grob zwei (drei) Dekaden einen riesen Sprung in seiner Entwicklung gemacht hat und das mit den technologischen Entwicklungen einige weitere Stufen überspringen könnte, ist die Plastiktüte aus dem Alltag nicht wegzudenken. Mangels geeigneter Kanalisation darf Toilettenpapier nicht über das WC entsorgt werden, weswegen neben jedem Klo ein Mülleimer steht. Logisch, dass da eine Plastiktüte aus dem Supermarkt vom letzten Einkauf steckt. Natürlich hat sich niemand Gedanken gemacht, wie man die Tüte substituieren könnte. Die Politik kennen wir in Deutschland ja auch.
Es spricht ja nichts gegen eine Politik, die auf die Umwelt Rücksicht nimmt, ginge es darum. In Wirklichkeit will die Mehrheit der Bevölkerung doch an ihrem Leben nichts ändern und das müsste sie, wenn sie die Politik etwa der Grünen ernst nehmen wollte.
Mein Buchhändler meinte auch, er könne mich bevormunden, indem er für die kostenfreie Plastiktüte nunmehr 0,1 € verlangt. Angeblich für die Umwelt. Wie viel spart so ein Händler eigentlich, wenn er nur noch jedem 20. Kunden eine Tüte gibt und dafür noch Geld bekommt?

Doch diese berechtigte Kritik soll ja nicht daüber hinwegtäuschen, dass mehr Rücksicht aufeinander und auch unsere Umwelt, ein gutes Anliegen sein kann.
Zu befürchten ist allerdings, dass viele Vorteile, die für eine breite Bevölkerung zugänglich geworden sind, vielen wieder vorenthalten werden (Sondersteuer auf "Billig"flüge? Entwertung von quasi-neuen Dieselfahrzeugen?).

Beste Grüße Athen


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung