Wo Rechte sind, da sind auf Pflichten: “Wer wählt, der legitimiert nur das System”

Kosh, Dienstag, 23.10.2018, 16:25 (vor 2011 Tagen) @ Silke1836 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 23.10.2018, 16:38

Das will ich doch hoffen, dass in Demokratien der Demos durch Kratos das System Demokratie durch seine Teilnahme legitimiert.

- Mögliche Alternative: Abwenden und Repudiatión

Vorschlag für einen alternativen Umgang mit möglichen Alternativen: Wer sich abwendet resp. sein Wahlrecht ausschlägt, verwirkt für eine Legislatur sein Recht auf Systemkritik - wenn schon schweigen, dann bitteschön konsequent. 4 Jahre "einfach mal die Fresse halten". Ein zentrales Wahlregister führt für jeden einsehbare Listen, wer seine Wahlzettel in die Urnen gelegt hat - nicht wie oder ob er sie ausgefüllt hat. Strafbar MACHT sich, wer nicht wählt und trotzdem so tut als hätte er seine demokratischen Grundpflichten erfüllt, indem er durch ständige Meckerei diesen Eindruck erweckt.

Das wär' doch eine feine Sache, wenn die, die nicht mitMACH(T)en wollen, dies auch konsequent bekunden müssen, oder?

Die Amis auf Kurs
Grüsse
kosh

--
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung