Da muss ich widersprechen ....

NST, Südthailand, Dienstag, 23.10.2018, 04:13 (vor 2011 Tagen) @ CalBaer2972 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 23.10.2018, 04:29

An "Kuenstlicher Intelligenz", "Quantencomputing" arbeitet man ebenfalls
schon seit ueber 20 Jahren, wobei es noch ueberhaupt keine technologischen
Durchbrueche gibt, die den oekonomischen Einsatz die naechsten 10 Jahre
erlauben werden oder die Machbarkeit generell ist noch nicht mal
gesichert.

Hallo

Nein, ich bin kein Fachmann. [[freude]] Ich weiss nur ein wenig über das Schachspielen und wie hoch die ELO Zahl der aktuell besten Programme sind ca. > 3400 Elo. Der aktuelle Weltmeister hat > 2800 Elo.

Noch eine Enttäuschung - im Sinne von was ist schon Realität. Die besten Programme werden nicht explizit auf Schachspielen programmiert. Sie bekommen die Schachregeln und lernen dann selbständig.

Zitat
AlphaZero ist ein autodidaktisches Computerprogramm von DeepMind, dessen Algorithmus mehrere komplexe Brettspiele einzig anhand der Spielregeln und Siegbedingungen sowie durch intensives Spielen gegen sich selbst erlernt.[1] Das Programm verwendet einen verallgemeinerten Ansatz von AlphaGo Zero und beherrscht nach entsprechendem Training nicht nur Go, sondern auch die Strategiespiele Schach und Shōgi.
Zitat Ende Quelle

Hier noch eine glaube ich unbewiesene Behauptung: Stockfish 8 war damals das spielstärkste Programm, das auf dem freien Markt verfügbar war. Das KI Programm war angeblich in der Lage innerhalb von 9 Stunden Schach so gut zu lernen, dass es Stockfish 8 bezwingen konnte. Ich verlinkte schon einmal für Schachfreunde eine Blitzpartie zwischen Jan Gustafsson vs Magnus CARLSEN der unter falschen Namen angetreten war hier. Es soll illustrieren was 200 Elo Differenz im wirklichen Leben bedeuten. Die Kommentare von Gustafsson sind schon nach 30 sec. mit einem Ertrinkenden zu vergleichen. Zwischen Carlsen und einer guten heutigen üblichen Schachengine sind es aber mindesten 600 Elo.

Das sind die Realitäten von heute - das was wir wissen. Ob es da in geheimen Labors diverser Forschungsanstalten noch andere Projekte gibt, darüber können wir nur spekulieren. Bei den Schachprogrammen sind die Diskussionen noch sehr kontrovers. Was ich aber lediglich aufzeigen wollte war, dass eine KI aufgrund von Regeln sehr wohl in der Lage ist selbst zu lernen und das verdammt schnell, wir stehen ja noch ganz am Anfang der Entwicklung - was man auch nicht vergessen darf.

Fazit: Das Geschrubel der Politiker ist komplette Ahnungslosigkeit. Der Mensch selbst wähnt sich auf einem hohen Ross und glaubt KI wird für ihn die nächsten 100 Jahre keine Gefahr darstellen. Das sehe ich nicht so.

Zum Schluss noch ein Zitat von Ex-Schachweltmeister Garri Kasparow
„Es ist eine bemerkenswerte Leistung, auch wenn wir das nach AlphaGo erwarten konnten. Wir haben immer angenommen, dass Schach zu viel empirisches Wissen erfordert, als dass eine Maschine es von Grund auf, ohne jedes zusätzliche menschliche Wissen, so gut spielen könnte.“
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung