Staatskunst von Anno Zopp

Tempranillo, Sonntag, 21.10.2018, 12:59 (vor 2014 Tagen) @ Tempranillo3497 Views

Für Marion: https://www.youtube.com/watch?v=snxUHRaGTuA

Mit ihrem Buch über Voltaire verweist Marion Sigaut so ganz nebenbei und sehr elegant das Geschichtsdogma von den Deutschen als Tätervolk ins Reich der Fabel.

Friedrich II. habe Maupertuis und Voltaire nach Berlin geholt, um Frankreichs Glanz nach Preußen zu bringen.

In seinem Verhalten gegenüber Voltaire sei Friedrich von einer schier grenzenlosen Gutmütigkeit und Nachsicht gewesen. Er habe sich in von Voltaire angezettelte Intrigen hineinziehen und schamlos belügen lassen, sei aber immer bereit gewesen, Nachsicht zu üben.

So lange, bis es ihm zu viel geworden ist und er, so Sigaut, gegenüber einem Säulenheiligen Frankreichs *endlich die Konsequenzen gezogen hat*.

Allen, die ein Interesse an Deutschlands Befreiung haben, sei dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt, in dem der König von Preußen ausführlich zu Wort kommt, aber nicht auf Deutsch und noch weniger Englisch, was nicht an Sigaut liegt, oder daran, daß das Buch nicht übersetzt wurde, Friedrich hat sich nun mal, und das überragend gut, in der Sprache unseres westlichen Nachbarlands ausgedrückt.

[image]

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung