Die Zeiten ändern sich, Trump hat recht.

Revoluzzer, Sonntag, 21.10.2018, 11:45 (vor 2013 Tagen) @ Zürichsee2742 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 21.10.2018, 11:51

Der Vertrag war für eine ganz andere Welt gedacht, da er nur bodengestützte Systeme betrifft in der Welt von Warschauer Pakt gegen Nato in Europa.

Heute können Atomraketen mit dieser Reichweite ebensogut per Flugzeug, Schiff oder U-Bott abgeschossen werden, von der Option Weltraum gar nicht zu sprechen.

Hinzukommt, dass Europa eh am Hintern ist und die neue, große Rivalität zwischen USA und China spielt.

Trump hat recht und den Russen wird die Kündigung sowieso recht sein, denn jetzt können sie auch offiziell ihre Mittelstreckenraketen auf Panzer setzen, was gerade für die Landmacht Russland sehr vorteilhaft ist.

Aber global ist eh wichtiger, was das für China bedeutet. Mittelstreckenraketen auf Taiwan zum Beispiel machen das Thema Invasion durch China obsolet und den ganzen Quatsch der Chinesen im Südchinesischen Meer gleich mit. Japan, Südkorea dito. Das würde zumindest in militärischer Hinsicht China für einige Zeit stark eindämmen. Hinzu kommt das verwandte Thema Raketenabwehr.

Unser Problem ist wie schon lange das Gleiche: Wir, ganz Europa, versinkt in Bedeutungslosigkeit, weil wir extrem schlechte Politik betreiben. Und das gilt im Prinzip für alle Staaten der EU.

Die USA (und Russland im übrigen auch) wären bescheuert, wegen "uns" an diesem überholten Quatsch festzuhalten.

Revo.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung