Der wichtige Part ....

NST, Südthailand, Samstag, 20.10.2018, 04:25 (vor 2006 Tagen) @ NST3328 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 20.10.2018, 04:40

Vergiss alle Papiere .... sondern werde Pirat. Nichts ist
dem Staat mehr heilig ... schon gar nicht wenn es um Guthaben seiner
Bürger geht.

.... wurde übersehen.

Hallo

In obigem Text war nicht das Highlight mit dem Vorschlag der Geldkasse, sondern -- werde Pirat.

Pirat sein ist ein Seinszustand, das bedeutet man ist es oder eben nicht. Entweder man handelt wie ein Pirat, dann ist man einer oder eben nicht.

Diesen feinen Unterschied kann ich nicht wirklich gut erklären, aber ich kenne jemand der das sehr gut kann. N. Taleb bekannt geworden durch den -Schwarzen Schwan- und sein neues Buch - Das Risiko und sein Preis.

Ich habe es im Moment nur als Hörbuch parat, in meinen Quellen ist das E-Book noch nicht gelistet und ich bin dankbar, wenn ein anderer Pirat mir dabei weiterhelfen könnte. [[freude]] Wer es haben möchte, es sind rund 600MB zu verschicken.... Bei folgendem Link registrieren und dort findet ihr es.

Wer etwas über Risiken erfahren will, dort findet er jede Menge Informationen. Aber ich sage es gleich vorweg, wer nicht willens ist ein Pirat zu werden, kann sich das alles schenken. Das Pirat sein, ist aus meinem Vokabular, Taleb umschreibt das ganz anders. Ich fasse kurz zusammen wie ich das verstehe: Risiken minimieren bedeute Illusionen zu erkennen. Das ist in Wirklichkeit schon alles. Das ist ein uraltes Thema, der Buddhismus beschäftigt sich damit schon seit es ihn gibt. Taleb erklärt alles mit neuen Metaphern, die aus dem heutigen Kulturkreis der Hochtechnologie entlehnt sind, aber mit genialen Schwenks in die Vergangenheit.

Es ist in Wirklichkeit sehr einfach. Wer sich heute entscheidet dem Banksystem und dem dazu nötigen Staat zu vertrauen, lebt in einer ganz bestimmten Welt mit entsprechenden Regeln. Wer z.B auf Gold oder andere archaische Dinge vertraut, lebt in einer etwas anderen Welt, die auch ihre eigenen Regel hat. Man kann das als Wettstreit sehen und das Antifragilste wird gewinnen. Heute ist das bekannt unter dem Begriff Evolution.

Dinosaurier kamen und gingen und die Welt drehte sich weiter, das römische Weltreich kam und ging. Diese Prozesse, die laufen auch heute noch bis ans Ende unserer Tage. In jedem Spiel gibt es Gewinner und folglich muss es auch Verlierer geben. Risiko ist aus meiner Sicht die Aktivität, die ich als Einzelspieler in die Waagschale zu werfen bereit bin und entsprechend wachsen oder minimieren sich meine Gewinnaussichten. Wenn ihr das Buch von Taleb gelesen habt, dann wisst ihr, wo ihr ungefähr auf dem Spielfeld steht .... Ihr müsst jetzt aber nicht den Überbringer der Nachricht in der Luft zerreissen [[freude]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung