Deshalb

PPQ ⌂, Pasewalk, Freitag, 19.10.2018, 14:16 (vor 2014 Tagen) @ Falkenauge1417 Views

Hallo Falkenauge,

deshalb doch dieses "Zusammenwachsen" in Salamischritten. Du kannst so einen Bundesstaat auch durch die Hintertür gründen, indem du die Einzelstaaten entkernst und obsolet machst.

Bei der Bundesrepublik klappt das ganz gut - seit 1949 hat sich das Kräfteverhältnis unentwegt von den Ländern, die eigentlich Träger des Staates sind, in die Berliner Bundeszentrale verlagert.

Bis auf ein bisschen Kultur (selbst da hat sich der Bund inzwischen ja einen "Kulturminister" genehmigt, den das GG nicht vorsieht), ein bisschen Sicherheit (da hat sich der Bund nach Überflüssigwerden des Bundesgrenzschutzes kurzerhand eine "Bundespolizei" gebastelt, die im GG keine Grundlage findet) und Bildung (da macht er fortwährend mit großen Förderprogrammen Zentralpolitik - jeweils gegen Mitspracherechte) gibt es ja heute schon nichts mehr, bei dem die Länder auch nur rein formell das Sagen haben.

--
Wir sprechen verschiedene Sprachen. Meinen aber etwas völlig anderes. www.politplatschquatsch.com


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung