Nord-Süd-Gefälle des Staatsvertrauens

aliter, Mittwoch, 17.10.2018, 09:55 (vor 2011 Tagen) @ mabraton2696 Views

Interessant in dem Zusammenhang ist auch der Stellenwert der privaten Daten.
Die skandinavischen Länder haben schon längst einen lockeren Datenschutz im Bereich der Medizindaten, wo praktisch jeder irgendwie beteiligter jederzeit auf alles zugreifen kann. (Ein Referent des Landes berichtete schmunzelnd, dass es höchstens einmal ein kleines Problemchen gab, als geschiedene auf die Gesundheitsdaten der/des Ex zugreifen konten), etwas was hier unvorstellbar erscheint.
MW. ist das auch bei Steuerdaten ähnlich.

Grob zusammengefasst gilt der Staat wohl als der Gute, dem man jederzeit vertraut und der konsequenterweise dann das Denken vorgeben kann.
Möglicherweise mit dem protestantisch/pietistischen verbunden?

Ganz anders in den Mittelmeerländern. Da findet man schon lange nur Nummern und keine Namen an den Klingelschildern, die Grundstücke sind eingezäunt, die Fenster im EG vergittert. Vermutlich kommt in der Vertrauensskala erst die Familie und dann lange nichts und dann erst die Staatsmacht.

mfg


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung