Ja, man geht immer davon aus (zumindest in der nördlichen Hemisphäre)

Mephistopheles, Dienstag, 16.10.2018, 16:04 (vor 1991 Tagen) @ QuerDenker3540 Views

Auch Methoden wie C-Isotopenanalyse usw. helfen hier nicht, denn diese
gehen ja auch davon aus, dass 'früher' alles so war wie es 'jetzt' ist...
Aber warum soll das so sein?

...dass es auch früher Jahreszeiten gegeben hat.
[image]

http://www.wfg-gk.de/warum57.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Dendrochronologie

Damit kann man dann die anderen Messmethoden wie Radiocarbon-Datierung und Thermoluminiszenz kalibrieren.
Wenn man mit allen drei Messmethoden zu ähnlichen Jahreszahlen kommt, dürfte die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch sein, dass das Alter richtig angegeben wird.

Das Problem bliegt weniger in der Altersbestimmung als vielmehr in der Chronologie, da uns Jesus Christus als Basis unserer Zeitrechnung weder eine Leiche (Das Grab war bekanntlich leer) noch ein Schriftstück (er war bekanntlich Analphabet, zumindest hat er nichts Schriftliches hinterlassen. Ebenso wie sein Konkurrent Mohammed) noch ein Stück Holz von seinem Kreuz hinterlassen hat.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung