Die Affen sind schlauer

Mephistopheles, Donnerstag, 11.10.2018, 10:21 (vor 1996 Tagen) @ Silke2739 Views

Der Wert wird ihnen in der geldpolitischen Operation durch die vom
Zwingherrn bevollmächtigte ZB zugewiesen, angelehnt an die für ihre
Herausgabe hereingenommenen Schuldtitel und in Verbindung mit ihrer
Anerkennung als Schuldentilgungsmittel und Dekretierung als Gesetzliches
Zahlungsmittel. Dabei ist es egal, ob sie auf Silber, Gold, Papier oder EDV
daher kommen.

Die Affen sind schlauer. Sie brauchen keinen Zwingherrn, sondern "Freunde" oder zumindest das, was den Beonbachtern, die natürlich nur sich selber sehen, als Freundschaft erscheint.

Schimpansen: Freunde bevorzugt.
Wenn es ums Teilen geht, sind Schimpansen wählerisch: Von beliebten Leckereien wie Fleisch, Honig oder großen Früchten geben sie längst nicht jedem Gruppenmitglied etwas ab. Entscheidend ist vielmehr die Beziehung zum Gegenüber, wie Biologen bei wildlebenden Schimpansen an der Elfenbeinküste beobachteten: Freunde sowie Jagdgenossen bekommen am ehesten etwas vom Futter ab. Ein hoher Rang oder penetrante Bettelei führen dagegen zu keinem Anteil an der Leckerei.
[image]

Auf so eine schlaue Idee, wenn es ums Verteilen der Beute geht, zuerst auf Verwandtschaft, Freunde, Genossen (Genosse ist derjenige, der den Nießnutz an der selben Sache genießt) zu setzen konnten Menschen natürlich niemals gar nie nicht verfallen. Die fabulieren lieber über "Zwingherrn" und das ganze Gedöns. Ist wohl befriedigender als eine realistische Sicht der Dinge.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung