Versuch es doch mal anschaulich zu machen

Kaladhor, Münsterland, Montag, 08.10.2018, 23:27 (vor 1988 Tagen) @ BerndBorchert2998 Views

Dazu denken wir uns einen Wahlkreis mit 25.000 Wahlberechtigten, die am Tag der Wahl in eines von 25 Wahllokalen gehen. Pro Lokal also 1000 Wähler.
Es wird also den ganzen Tag über fleissig gewählt. Es erscheint jeder Wahlberechtigte und gibt eine gültige Stimme ab. Zur Wahl treten 5 Parteien an, eine davon missliebig(AfD).

Da ich es bezweifle, dass sich irgendein Wahlhelfer die genauen Zahlen merkt und es auch sonst nicht in irgendeiner Weise eine Art "Sicherheitskopie" des Ergebniszettels gibt, kann im Grunde genommen hinterher niemand wirklich nachhalten, ob die amtlich veröffentlichten Zahlen mit der tatsächlichen Stimmabgabe übereinstimmen. Der Vorsitzende könnte also durchaus hergehen und der unliebsamen Partei 100 Stimmen "klauen" und diese zu gleichen Teilen auf die anderen Parteien verteilen. Klar, hört sich jetzt nicht viel an, aber wir nehmen dann mal weiter an, dass dieses genauso in den anderen 24 Lokalen des Wahlkreises gemacht wird.

Bedeutet am Ende, dass die unliebsame Partei in diesem Wahlkreis offiziell 2500 Stimmen weniger erhalten hat, was dann mal eben 10% sind...

Grüße

PS:
Haben Wahlbeobachter eigentlich die Befugnis, die Zahlen vom Ergebniszettel selber auch zu notieren?

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung