Bei Briefwahl-Auszählung kann man leicht mitmachen (aber Lücken gibt es trotzdem)...

Andudu, Montag, 08.10.2018, 13:51 (vor 1989 Tagen) @ BerndBorchert3520 Views
bearbeitet von unbekannt, Montag, 08.10.2018, 14:01

...wenn man denn herausfindet, wer sie organisiert, das war in unserer Gemeinde nicht ganz so einfach. Nachdem wir das herausgefunden hatten, nahm der mich aber mit Kusshand.

Selber mitzählen, ist weniger unangenehm als beobachten und auch sinnvoller, weil man letztendlich sowieso nicht umhin kommt, selbst mal so einen Stapel nachzuprüfen. Es gab außerdem eine Entschädigung von 40 Euro oder so.

Mein Eindruck: bei der Auszählung zu mogeln ist schwierig, da öfter mehrmals gezählt wird, weil die Zahlen (Briefe und ausgezählte Stimmen) zusammenpassen müssen und sich dauernd mal jemand verzählt, was sehr leicht passieren kann.

Der Ablauf war wir folgt:

Es sitzen eine Menge Leute um einen Tisch und zeitgleich mit Beginn der normalen Auszählung, wird auch bei der Briefwahl ausgezählt.

Dabei werden zuerst die äußeren Briefumschläge geöffnet und die Unterschriften mit dem Namen im Antragsschreiben verglichen und ob die Stimme tatsächlich im richtigen Wahlkreis gelandet ist (war bei ein- oder zwei Briefen von 400, nicht der Fall).

Dann kommen die inneren Briefe mit dem Wahlschein dran und es wird zuerst nach Erststimmen sortiert (gibt ja sehr viele Parteien) und ausgezählt, dann dasselbe Prozedere nochmal nach Zweitstimmen.

Am Ende wird entsprechend addiert und alle Summen müssen zueinander passen, was schwieriger ist, als man denkt, weil z.B. Erst- oder Zweitstimme auch ungültig sein können usw.

Jedenfalls scheiterte unser Wahlleiter mehrmals daran!

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, übergibt der die Stimmen dann im Rathaus. Dieser Weg ist eine große Lücke, weil Wahlbeobachter etc. dann meist schon weg sind! Man sollte sich die Zahlen auf der Zusammenfassung also genau anschauen oder am besten abfotografieren und dann mit den später im Amtsblatt etc. veröffentlichten, vergleichen!

War jedenfalls eine interessante Erfahrung, mache ich nächstes Mal evtl. wieder.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung