Falsch.

Kaladhor, Münsterland, Montag, 08.10.2018, 13:05 (vor 1989 Tagen) @ BerndBorchert3513 Views
bearbeitet von unbekannt, Montag, 08.10.2018, 13:09

Es werden nur die Stimmen des gesamten Wahlkreises angegeben, nicht der einzelnen Wahllokale. Die Wahlhelfer bzw. -beobachter werden daher auch nicht misstrauisch. Dazu müssten schon die einzelnen Wahlbeobachter zueinander Kontakt halten und nach Möglichkeit das Ergebnis des beobachteten Wahllokals schriftlich fixieren.... macht aber kaum einer.

Edit:
Letztlich ist das aber auch der Garant für eine geheime Wahl, denn man bedenke mal Folgendes: Die Wahlkreise sind von nahezu identischer Größe, d.h. ungefähr gleiche Anzahl Wahlberechtigter. Es gibt aber in Deutschland neben äußerst dicht besiedelten Gebieten auch Regionen die äußerst dünn bevölkert sind. In diesen letztgenannten Bezirken kommen dann auf ein Wahllokal entsprechend weniger Wähler. Würde man nun die Ergebnisse der einzelnen Wahllokale veröffentlichen, würde das dem Gedanken einer geheimen Wahl widersprechen, denn die Stimmabgabe könnte - auf einzelne Wähler betrachtet - nachvollziehbar werden.

Grüße

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung