Kohle ist nur Pufferspeicher, kein Dünger

Reikianer, Freitag, 05.10.2018, 23:58 (vor 2020 Tagen) @ Oberbayer1227 Views

Danke für den Test, Oberbayer!

Meine Vermutung war, dass die Kohle die Nährstoffe des Komposts, Mists usw. aufnehmen und jederzeit wieder für die Pflanze verfügbar machen kann.

Wenn man die gleiche Menge Nährstoffe einbringt (pur oder mit Kohle vermischt, wie bei Deinem Test), die noch von der Pflanze verkraftet werden kann, ohne sie zu überdüngen, hat man - wie der Versuch zeigt - den gleichen Ertrag.

Eigentlich hätte ich gedacht, dass die Kohle wie in Bild 2 (s.o.) zumindest einen Teil der Nährstoffe in ihren Kapillaren festhält, aber wenn Du bei beiden Methoden den gleichen Ertrag hast, gibt die Kohle alles wieder an die Pflanze ab.

Was ich meine: Die Kohle ist kein Wundermittel per se, sie ist nur Pufferspeicher. Starkzehrer wie Tomaten und Paprika vertragen puren Kompost, der kann sie nicht verbrennen.

In purem Hühnerschiet würden auch Tomaten verbrennen. Wenn man diesen mit Kohlestaub aber zu einem Brei vermengt und dann der Erde untermengt, werden die Pflanzen nicht überdüngt und wachsen noch viel besser.

Man kann die Kohle extrem mit Nährstoffen aufladen, die Pflanze verbrennt nicht und holt sich, was sie braucht, wann sie es braucht.

Wollte eigentlich noch die anderen ausstehenden Antworten einstellen, sorry, aber erst muss ich dieses Korea-Folterphablet gegen einen Chinesen (Huawei) tauschen...

LG


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung