Ach na ja...

Andudu, Freitag, 05.10.2018, 21:00 (vor 2023 Tagen) @ Dan the Man3515 Views

Hier geht die Vorstellung los, siehe auch die Folgebeiträge:

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=353002

...auf die Gefahr hin, zu spoilern: Holz ist ein guter Speicher, aber kein guter Kollektor.

Außerdem unbequem zu handhaben und auch extrem ineffizient bei der Energieausbeute (Abgastemperatur größer 500 Grad Celsius), heize selbst mit Holzvergaser. Am bequemsten sind vermutlich Pellets, aber die kann man auch nur deshalb noch bezahlen, weil die Nachfrage noch überschaubar ist und weil wir vermutlich entsprechend Holz importieren.

Ich finde die vorgestellte Lösung durchaus attraktiv. Nicht gleich als Saisonspeicher, aber als extragroßer Wärmespeicher mit minimaler Selbstentladung, wäre mir das durchaus einiges wert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung