Ja, der Preis ist ein echtes Problem, zumindest für einen Saisonspeicher...

Andudu, Freitag, 05.10.2018, 20:39 (vor 2002 Tagen) @ CalBaer3473 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 05.10.2018, 20:47

(Kohlenwasserstoff aus Erdoel) sein. Bei 0.80 EUR/l fuer Heizoel ergeben
sich einmalige Anschaffungskosten von ca. EUR214.000 (die Dichte der
Speicherfluessigkeit wird sich im Rahmen von Heizoel = 0.84kg/l bewegen ).
Mit dem Geld koennte man fast ein Leben lang konventionell heizen.

...wobei man Skaleneffekte einberechnen und Steuern rausrechnen muß und den mittelfristigen Ölpreisanstieg sollte man auch bedenken.

Vielleicht lässt sich das Zeug auch anders gewinnen, aus Landwirtschaftsabfällen etc.

Jedenfalls spannend, selbst wenn man im ersten Schritt nur einen Monat speichern könnte, weil mehr nicht bezahlbar ist, würde ich mir die Sache überlegen. Meine jetzigen 2000l Wasserpuffer sind auch nicht das Gelbe vom Ei, schon wegen der Selbstentladung und Latentwärmespeicher kommen irgendwie auch nicht so richtig in die Pushen...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung