Wie können Christen die Johannes Apokalypse als Teil ihres Glaubens anzusehen?

BerndBorchert, Donnerstag, 04.10.2018, 16:08 (vor 2003 Tagen) @ BBouvier3048 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 04.10.2018, 16:19

Danke für den Hinweis, dass das mit dem Zeichen auf Hand oder Stirn eine Anspielung auf eine Stelle im Alten Testament ist. Das war mir nicht bekannt.

Meine Frage bezog aber auf die Apokalypse als Ganzes: Wie kann so eine Sammlung von Alptraum-Fantasien ein Teil der Bibel werden, sogar des Neuen Testaments.

Bitte beachten, dass das Machwerk erst 50 Jahre nach Christus Tod entstanden ist. Dieser Johannes (ein ganz anderer als der Evangelist Johannes) hat Jesus also gar nicht getroffen. Wie können seine Fantasien ein Teil der Bibel werden? bei den Paulus Briefen etc. habe ich Verständnis, aber die Apokalypse ist noch viel später entstanden und hat ganz anderen Inhalt.

Meine Frage ist auch weniger dahingehend, wie sich das geschichtlich damals entwickelt hat, die Apokalypse ins NT aufzunehmen. Sondern die Frage ist: Wie kann ein Christ diesen gefährlichen Hokuspokus, den sich 50 Jahre nach Jesus ein Junkie aus den Fingern gesogen hat, als Teil seines Glaubens ansehen? Warum haben die Kirchen das nicht schon lange eingesehen und die Apokalypse aus der Bibel gestrichen?

Mein Verdacht ist übrigens, dass schon damals - sagen wir beim Konzil von Nicäa - verdeckte Okkultisten diesen Giftpilz Apokalypse heimlich in die Bibel hineingeschleust haben.

Bernd Borchert

Apokalypse heißt aus dem Griechischen übersetzt übrigens nicht Weltuntergang (mit der Bedeutung wird es ja meistens gebraucht), sondern Offenbarung.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung