Nur eine gemeinsame Kultur eint

Falkenauge, Mittwoch, 03.10.2018, 11:05 (vor 2004 Tagen) @ eastman3406 Views

Also bleibt mir nur mein eigener Festtag, Prost auf mein Land bleibt mir
schonmal im Hals stecken, weil, ein solches wie heute will ich nicht, aber
Prost auf unsere deutsche Nation.

Das, was die deutsche Nation im Grunde ausmacht und von anderen unterscheidet, ist seine Kultur, die in der Zeit der deutschen Klassik, Romantik und der Philosophie des deutschen Idealismus mal einen Höhepunkt erreicht und seitdem aber einen kontinuierlichen Abstieg erlebt hat.

Ohne diese hohe Kultur sucht man die Einheit in wirtschaftlichen, politischen, also äußeren Erfolgen - aber vergeblich. Denn Politik und Wirtschaft haben der Kultur, dem eigentlich geistigen und damit menschlichen Leben zu dienen. Sonst sind sie hohl und kommen in Verfall und Dekadenz - das, was wir aktuell erleben.

Ein Grundproblem der meisten Deutschen ist ihre medial betreute Obrigkeitshörigkeit, die schon Heinrich Heine immer wieder auf die Palme gebracht hat, an dem man seine Gedanken immer wieder schärfen kann.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung