Ich sehe den Hauptgrund eher in...

Andudu, Freitag, 28.09.2018, 13:03 (vor 2029 Tagen) @ Tempranillo2537 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 28.09.2018, 13:08

...mangelndem Erleben anderer Kulturen. Selbst wer im Ausland Urlaub macht, kommt kaum mit der örtlichen Kultur in Berührung, es sei denn, er plant das explizit.

Filme, gerade westliche Machwerke, triefen vor political correctness, vor allem aus einem Grund: um "Vorurteile abzubauen", dummerweise schießen sie dabei weit übers Ziel hinaus, da sie ja keine Realitäten mehr vermitteln, sondern lediglich alte durch neue Vorurteile ersetzen.

Ähnlich läuft es auch in Dokus und Berichten übers Ausland in den MSM. Während die linken Alternativmedien nicht darüber berichten, weil es ihren Traum von "Proletarier aller Länder vereinigt euch" einfach lächerlich aussehen lassen würde. Solche Informationen findet man also vor allem in rechten Medien, die es dann noch oft an der sprachlichen Sensibilität fehlen lassen, weshalb es schwierig ist, die zu verlinken, ohne gleich selbst eine Sperrung zu kassieren. Zeitzeugen die anderes berichten, werden hingegen niedergeschrien:
https://www.tz.de/tv/rassismus-eklat-im-morgenmagazin-heidi-hetzer-klauen-alles-zr-7730...

Viele Westler können einfach nicht glauben, dass Menschen anderswo vollkommen anders sozialisiert werden, anders denken und handeln (es ging mir selbst auch mal so). Es widerspricht ihrem täglichen Erleben und der offiziellen Propaganda so derart, dass sie es weit von sich weisen, es gar als bösartige Verleumdung empfinden (verstärkt dadurch, dass man überall bösartige Nazis zu sehen glaubt, die es zu bekämpfen gilt usw.).

Daher kommt ja auch dieses "die Europäer beuten Afrika aus", was zwar nicht vollkommen falsch ist, aber auch weit von der Wahrheit entfernt. Diese Schlußfolgerung basiert auch auf der verschobenen Wahrnehmung "wenn die genauso sind wie wir, dann muss ihre Armut externen Faktoren geschuldet sein".

Fazit: es ist die Folge gutgemeinter paternalistischer Zensur, die dringend notwendige Korrekturen nicht mehr durchlässt und damit zu einem fiesen Wahrnehmungsdefizit führt.

Genau gegen solche Fehlentwicklungen sollte mal die Meinungsfreiheit helfen, allerdings versagte die bei political correctness schon immer. Erst mit dem anonymen Internet, ist es möglich, diesen Bann hier- und da zu brechen... noch.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung