Bereinigte Inflationsrate

Rain, Freitag, 28.09.2018, 09:42 (vor 2030 Tagen) @ CalBaer1418 Views

Wenn ich meine Lebenshaltungskosten mit vor 13 Jahren vergleiche, sind sie
vielleicht um 66% gestiegen, was einer jaehrlichen Inflationsrate von 4%
entspricht.

Ihr Lieben,

zum Narrativ gehört, daß der Arbeitnehmer vor 40 Jahren für eine Waschmaschine einen Monat lang schuften mußte (oder länger oder kürzer [[zwinker]] )

Heute müsse man nur eine Woche lang dafür arbeiten, deshalb sei das Leben heute billiger.

Auf den ersten Blick überzeugt das. Dann beginnt man zu überlegen, wie lange vor 40 Jahren eine Waschmaschine hielt. 30 Jahre Nutzungsdauer war üblich. Gleiches galt für andere Haushaltsgeräte.

Heute halten Haushaltsgeräte 2 Jahre lang, wenn man Glück hat, 3.

Ich habe noch immer in Erinnerung, wie ein Ingenieur, der Rasenmäher entwickelte, erklärte, sie testeten sie 100 Stunden im Dauerbetrieb. 100 Stunden seien weit mehr, als ein Verbraucher den Rasenmäher nutze. Hallo? 100 Stunden? Das sind höchtens 4 Jahre bei normalem Gebrauch.

Korrekterweise müsste man daher, wenn man schon die hedonistische Inflationsquote berechnet, nicht nur das Mehr an Nutzen, sondern auch das Weniger an Lebensdauer berücksichtigen.

Wenn sich jemand die Arbeit machte und das veröffentlichte, stiegen uns die Tränen in die Augen.

Im übrigen ist der größte Kostentreiber der Staat mit ständigen steigenden und ausgeweiteten Gebühren, Steuern und Bußgeldern.


Beste Grüsse

Rain


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung