Die "Ursache" dieses Erdbebens

b.o.bachter, Mittwoch, 26.09.2018, 19:59 (vor 2011 Tagen) @ nereus3451 Views

hatte ich hier unter Bezug auf Gaby Weber auch bereits erwähnt.

Hallo nereus,

allerdings, befasst man sich näher damit, dann nimmt sich die Webersche Erklärung höchst unwahrscheinlich aus. Mehr als ein zeitlicher Zusammenhang - mit einer lediglich vermuteten Unternehmung - wird da wohl kaum dran sein.

Es gab damals die Idee zum Kanalbau mittels einer Kette von atomaren Sprengungen. Stellt man sich dies einmal konkret vor, so wird klar, dass hierfür kaum Maxi-Mega-Sprengsätze eingesetzt würden, denn es sollte ja nur eine Fahrrinne ausgehoben werden.
Die Entfernung zwischen dem vermuteten Einsatzort und dem Erdbeben liegt immerhin in einer Größenordnung von 1500km. Da ist es doch wohl eher so, wie seinerzeit die Leserzuschrift anmerkte: Die Explosionen würden in die Umgebung einfach verpuffen und somit die Schockwellen lokal absorbiert.
Klar, die Gegend, insbesondere Chile, ist instabil, weiß man ja. Auch hört sich Atombombe irgendwie per se gewaltig an und das beschriebene Verhalten ist den Amis durchaus zuzutrauen. Aber bei Licht besehen?

Nichts gegen Frau Weber, gar nicht. Im Gegenteil, Sie verdient m.E. eine Belobigung für ihre Arbeiten insgesamt und meine Empfehlung von damals betone ich hiermit nochmals. Wer sich interessiert, kann ab hier ff. In das Thema einsteigen.

Viele Grüße


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung