Virtuelle Ersatzhandlungen

Ikonoklast, Federal Bananarepublic Of Germoney, Dienstag, 25.09.2018, 07:25 (vor 2030 Tagen) @ re-aktionaer4518 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 25.09.2018, 07:44

Hallo re-aktionaer,

als Mittdreißiger kann ich bestätigen, was Du von meiner Generation erzählst. Viele sind beim Zocken oder in der virtuellen Facebook-Welt hängen geblieben.

Je mehr er erzählte
um so mehr wurde mir klar - hier schwärmt jemand von einer neuen Welt, ein
nicht besetzter Raum, den man noch erobern, besetzen kann, wo man sich noch
einen sozialen Status selbst erarbeiten kann. Ein Land der unbegrenzten
Möglichkeiten also, in das alle Energien hineinfliessen, die sonst in der
realen Welt aufgrund faktischer Perspektivlosigkeit in Gewalt und Aufruhr
enden würden oder im Alkohol ersäuft werden müssten.

Ich gehe eher davon aus, dass in diesem Absatz von Dir der Hase im Pfeffer liegt.

Vor etwas mehr als 100 Jahren konntest Du Dir als testosterongesteuertes Individuum noch als Entdecker oder in der Wirtschaft dank neuer Technologien einen Namen machen. Doch heute sieht es für den Großteil eher Mau aus. Für viele bleibt nur noch die Flucht in virtuelle Welten, hier kann man sich - wie Du schon schreibst - noch einen Namen machen. Man wird respektiert bzw. als Ikone des eSports (ist das ein Sport?) regelrecht verehrt. Andere flüchten sich in die ach so perfekte Facebook-/Instagram-/Twitter-/Snapchat- oder Onlineporno-Welt. Sehr interessant ist, was Onlinepornos mit deinem Hirn anstellen... [[sauer]]

An die negativen Begleiterscheinungen wie Vereinsamung, Verkümmerung der sozialen Interaktionsfähigkeiten, Depressionen, zerschossener Stoffwechsel, kaputter Bewegungsapparat usw. (vergl. Spitzer) denkt niemand, bzw. es wird als Lappalien abgetan.

Dieses von Regierungen, diversen "Verbänden" und Think-Tanks erzwungene "Cyber" dient meiner Meinung nach nicht in erster Linie der Wirtschaft (neue Einnahmequellen etc.) sondern es ermöglicht in großem Umfang die Leute von der Straße fernzuhalten (Überwachung/Steuerung der Massen) bzw. als Ventil (Online-Spiele) für Aggressionen.

P. S. Welche Auswirkungen der digitale Lifestyle auf manche Mitmenschen hat, zeigt Hadmut Danisch mit interessanten Twittermeldungen öfter mal auf [[freude]]

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Grüße

[image]

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Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.


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