Auch ich lese Oblomow (fast) immer gern, ...

neptun, Montag, 24.09.2018, 22:40 (vor 2034 Tagen) @ Mephistopheles2290 Views

Hi Meph,

... auch wenn es mir oft sehr schwer fällt, "das Richtige" zwischen den Zeilen herauszulesen.

Übrigens: Inellektuell kommt von inter-legere = zwischen den Zeilen lesen, deswegen schreibt man das auch mit "ll". Das "r" ist durch Alliteration zu einem "l" geworden.

Das hatte ich noch nie untersucht bzw. gesehen, danke dafür. Aber meintest Du anstatt Alliteration nicht doch eher Assimilation (welche auch in diesem Wort enthalten ist)? Anderenfalls hätte ich etwas falsches gelernt und wäre für eine Aufklärung dankbar.

LG neptun

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung