Kirche, Vatikan und China, Orthodoxe Kirche

Diego2, Sonntag, 23.09.2018, 13:17 (vor 2040 Tagen)2352 Views

Ich bin ja lange von bedeutungslos werdenden Kirchen (Mitgliederschwund, Säkularisierung weltweit etc) aus, aber mittlerweile beobachte ich genauer. Folgende Meldungen könnten geopolitische Auswirkungen haben und haben mich aufhorchen lassen:

1) China und Vatikan einigen sich nach Jahrzehnten über Bischofsernennung
https://www.sueddeutsche.de/politik/ernennung-von-bischoefen-warum-china-der-gewinner-d...

Gewinnt der Vatikan dadurch Einfluss in China? Wir hatten kürzlich schon über den zunehmenden Einfluss von Rothschild auf China diskutiert
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=469120

2)Beben von historischem Ausmaß erschüttert die orthodoxe Kirche
https://www.sueddeutsche.de/politik/russland-und-ukraine-beben-von-historischem-ausmass...

Die alten Kräfte scheinen die orthodoxe Kirche spalten zu wollen, um die russische Orthodoxie zu schwächen. Bartholomaios von Istanbul (Byzanz), formales Oberhaupt der orthodoxen Kirche weltweit, will die orthodoxe Kirche der Ukraine anerkennen. Wer Schweizer "Türkei verstehen" gelesen (https://www.amazon.de/Türkei-verstehen-Von-Atatürk-Erdogan/dp/3608962018/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1537701144&sr=8-1&keywords=türkei+verstehen+schweizer) hat, weiss allerdings, dass Bartholomaios praktisch nicht einmal ungestört Gottesdienst halten kann.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung