Muss doch noch was nachtragen

helmut-1, Siebenbürgen, Sonntag, 23.09.2018, 08:05 (vor 2014 Tagen) @ Martin3319 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 23.09.2018, 08:14

Gerade der Luftreinhalteplan von Stuttgart ist interessant, wenn man den genau liest. Ich will eigentlich hauptsächlich auf den Flugbetrieb raus.

Ich zitiere aus dem Luftreinhalteplan:

Stuttgart zeichnet sich durch eine enge Vernetzung von Straßen-, Schienen-, und Luftverkehr aus, welche einerseits einen wichtigen Standortvorteil darstellt, andererseits aber zu einem hohen Verkehrsaufkommen mit damit verbundenen Belastungen u. a. für die Luftqualität führt.

Weiter unten liest man noch:

2.3.1 Flughafen
Der Stuttgarter Flughafen bietet direkte Verbindungen zu über hundert Zielen weltweit, die von ca. 60 Airlines angeflogen werden. Jährlich nutzen rund 10 Mio. Passagiere den Flughafen. Mit den vorhandenen Kapazitäten kann das Fluggastaufkommen auf ca. 14 Mio. Passagiere pro Jahr gesteigert werden. Ähnliches gilt für die Entwicklung der Luftfracht.

Das wars dann aber auch. Liest man irgendwas über den Immissionsausstoß des Flugbetriebes auf den Grafiken der Seiten 25 - 27? Absolute Stille.

Jetzt klicken wir mal den Bericht des Umweltbundesamtes an. Da wird auch über die Immissionsbelastung des Flugbetriebes referiert.

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/377/dokumente/radig.pdf

Auf Seite 6 nennt man dann die Immissionsausstöße. Aber auf 1 kg Kerosin bezogen, - weil da sieht das Ganze ja äußerst mickrig aus. Der Leser meint, das kann man alles getrost abhaken, - das ist so gut wie nichts.

Nimmt man sich aber einen anderen link zu Hilfe, dann sieht das anders aus:

Was bei Triebwerken hinten rauskommt-BAZL (PDF anklicken)

Ich zitiere daraus:

Was stösst ein Flugzeug während einer Flugstunde aus?
Das folgende Beispiel zeigt den ungefähren Ausstoss an Gasen und Partikeln in Kilogramm für ein Reiseflugzeug mit 150 Sitzen mit zwei Triebwerken während einer Flugstunde (Stand der Technologie 2000). Die Zahlenwerte beziehen sich auf das ganze Flugzeug, umfassen also beide Triebwerke.

1 Std. Flugbetrieb bedeutet:
2500 kg Kerosin
7900 kg CO²
3000 kg H²O
28 kg N²O
1,3 kg SO²
1,9 kg CO
0,3 kg CH4, und andere Kohlenwasserstoffe
0,1 kg Feinpartikel (Feinstaub)

Wenn man die beiden links gegenüberstellt, wieso komme ich mir dann vom Umweltbundesamt verarscht vor?[[sauer]]

Und warum erscheint das Thema nirgends bei der ganzen Luftschadstoffdiskussion?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung