China ist homogen

Hyperion, Samstag, 22.09.2018, 18:43 (vor 2042 Tagen) @ BerndBorchert3095 Views

Ob die Vielsprachigkeit diese Kolosse davon abhalten wird, zu
Super-Mächten zu werden?

China besteht zu 80%+ aus Han-Chinesen, die seit Jahrhunderten die gleiche Sprache sprechen oder zumindest die gleichen Schriftzeichen lesen und damit die gleiche Kultur teilen. Mehr als 2100 Jahre lang bestand das vereinigte Kaiserreich China:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserreich_China

Das "Reich der Mitte" hat auch den Anspruch, das Zentrum der Welt zu sein... alle angrenzenden Regionen sind historisch nur unzivilisierte "Barbaren".

Meiner Meinung nach stehen uns chinesische Jahrhunderte oder gar Jahrtausende bevor... mit marginalisierten Amerikanern (geographisch leider ungeschickt gelegen) und Europäern (überaltert & politisch unkoordiniert).

Mit der reinen Anzahl der Menschen würde ich das aber nicht begründen... China würde auch mit 800 Mio. oder gar 500 Mio. Einwohnern die Welt dominieren.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung