Uraltklamotten

Martin, Samstag, 22.09.2018, 16:33 (vor 2015 Tagen) @ DT3702 Views

Die heutige Situation hat mit Los Angeles der 60er und dem Ruhrgebiet so gut wie nix zu tun. Die Emissionen der Großindustrie gehören längst der Vergangenheit an, und der sogenannte Sommersmog wurde nicht wegen der Stickoxide bekämpft.

Und für die USA gilt: Grenzwerte für Autoabgase waren in alten Zeiten eine wichtige Konsequenz aus der Smogsituation, für Stickoxide auf der Straße gab es aber bis 2007 nur einen Grenzwert für Kurzzeitexposition. Der Fokus lag auf kritischeren Schadstoffen (CO, O3,..)

Die heutige Stickoxidsituation ist tatsächlich eine indirekte Folge der CO2-Reduzierung, weil der Diesel im ersten Anlauf auf Kosten der Stickoxide optimiert wurde. Dann kam der Feinstaub, dann das Stickoxid. Alle paar Jahre eine andere Sau. Stand heute hat die Automobilindustrie für alles eine Lösung beim Diesel. Man muss nur zuwarten bis der neueste Stand einen ausreichend hohen Anteil am Verkehr hat.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung