Im März 2018 hier zu lesen gewesen

Tempranillo, Samstag, 22.09.2018, 12:03 (vor 2037 Tagen) @ Tempranillo3088 Views

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=458528

« J’ai été élevée dans l’honneur, le patriotisme, l’amour et le
respect de mon pays. Quand je vois ce qu’il est devenu, je suis assez
désespérée. Quand je constate ce qu’ils ont fait d’un pays dont la
richesse intellectuelle, la qualité du langage, de l’écriture, la
primauté en matière d’architecture, de mode, d’élégance, de
patrimoine rayonnaient dans le monde entier, ça me déprime. Comme disait
mon grand-père, il y a de quoi se les prendre et se les mordre ! »

Unten die Übersetzung, sogar mit einem Hinweis, was ich nicht verstanden habe:

Brigitte Bardot: *Ich wurde zu Ehre und Patriotismus erzogen, Respekt und Liebe für mein Land. Wenn ich sehe, was aus ihm geworden ist, bin ich ziemlich verzweifelt. Wenn ich feststelle, was sie (sic!) aus einem Land gemacht haben, dessen intellektueller Reichtum, die Qualität von Sprache und Schrift, die Vorrangstellung bei Architektur, Mode, Eleganz und (kulturellem, T.) Erbe in der ganzen Welt geglänzt haben, deprimiert mich das.* (Den letzten Satz, das Zitat mit dem Großvater, verstehe ich nicht. Es scheint sich um eine Redensart zu handeln, für die ich im Web keine Erklärung gefunden habe.)

*Für Politiker ist das Tier ein Objekt der Rentabilität.*

Für Demokraten ist alles ein Objekt der Rentabilität, auch Staaten, Kulturen, Völker und Menschen.

*Es muß rentabel sein und sich rechnen*, lautet einer der Kernsätze der amerikanisch-liberalkapitalistischen Profitreligion.

Aber niemals für die Völker. Die müssen draufzahlen, bis ihnen das Weiße aus den Augen herauskommt.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung