Was heißt "nicht signifikant"?

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Samstag, 22.09.2018, 11:43 (vor 2014 Tagen)2408 Views

Boostedt heißt ein Örtchen mit etwas mehr als 4.600 Einwohnern im Kreis Segeberg in Schleswig-Holstein. In diesem Boostedt existiert eine Flüchtlingsunterkunft, die vor einigen Tagen auf sich aufmerksam machte, weil dort ein Gewaltverbrechen unter Flüchtlingen stattfand, über welches die Bevölkerung erst sehr spät unterrichtet wurde. So weit, so schlecht.

https://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/politik/gewalt-in-fluechtlingsunterkun...

In einer später anberaumten Bürgerversammlung äußerte sich ein Polizeisprecher über die Kriminalitätsentwicklung in Boostedt im vergangenen Jahr und kommentierte diese abschließend mit der Aussage, diese sei "nicht signifikant". Ein Vergleich von 2016 und 2017 ergibt für den Ort folgendes:

Sexualstraftaten: + 100% (von 2 auf 4)

Ladendiebstähle: + 139% (von 18 auf 43)

In der Flüchtlingsunterkunft selbst von 2015 auf 2017:

Registrierte Straftaten: + 282% (von 33 auf 126)

Körperverletzungen: + 89% (von 19 auf 36)

Prozentual sieht das ganz schön mächtig aus, was bedeutet also "nicht signifikant"? Kennen sich hier vielleicht ein paar Statistiker aus?

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung