Ein Popanz zur Begründung der Hexenverfolgung

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Samstag, 22.09.2018, 09:36 (vor 2043 Tagen) @ DT4231 Views

Ich persönlich halte die aktuelle Diesel-Stickoxid-Diskussion für künstlich erzeugt und im Sinne des Gesundheitsschutzes für völlig irrelevant. Noch vor wenigen Jahren interessierte sich für NOx weltweit keine Sau, es war halt ein Gas, das bei hohen Verbrennungstemperaturen entsteht, aber nur in extrem hohen Dosierungen reizend bzw. giftig. Um den Ausstoß dieses Gases bei Verbrennungsmotoren zu senken, baute man erst sogenannte "Abgasrückführungsventile (AGR)" in Diesel- und Benzinmotoren ein, um die Abgastemperatur zu senken, in Dieselmotoren später die Harnstoffeinspritzung zur nachträglichen Umwandlung der Stickoxide zu Stickstoff.

Erst als es im Zuge des Klimawahns politisch wünschenswert wurde, mehr Elektroautos auf die Straße zu bringen, kam die Diskussion über NOx in Gang. Der Dieselmotor ist prinzipiell aus ökonomischer Sicht der größte Feind des Elektroautos: Er ist sehr sparsam, kräftig, sein Abgas enthält nur wenig CO und HC und dank des schon seit vielen Jahren serienmäßigen Partikelfilters ist er auch äußerst feinstaubarm. Der Diesel ist für Lkw und Pkw eigentlich ein idealer Antrieb, der technisch bedingt nur eine einzige Schwachstelle aufweist, nämlich besagte erhöhte Stickoxidemission.

Dieser Feind des Elektroautos (bis 2020 wollte man 1 Million von diesen blödsinnigen Vehikeln auf deutschen Straßen haben) musste also weg und dafür brauchte man einen Popanz: die vermeintlich tödlich giftigen Stickoxide! Plötzlich und von einem Tag auf den anderen war der Diesel eine gefährliche Giftschleuder, die am besten sofort verboten gehört! Plötzlich waren in Innenstädte ganze Bezirke quasi vergast und der Diesel für zigtausende von Toten jährlich verantwortlich. Um die NOx-Werte zum Beweis nach oben zu treiben, wurden die Messstationen absichtlich so ungünstig platziert, dass möglichst hohe Werte gemessen werden konnten, als Beweis für die Richtigkeit der grundsätzlichen Aussage. Viele dieser Stationen entsprechen dabei noch nicht einmal den technischen Mindestanforderungen, die gelieferten Werte sind deswegen eigentlich irrelevant.

Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, legte die EU die Grenzwerte für Stickoxide so niedrig, dass es fast lächerlich erscheint. Selbst wenn kein einziges Fahrzeug mit Dieselmotor mehr auf den Straßen führe, könnten diese Grenzwerte an manchen Tagen überschritten werden. [[hae]]

Das Ganze ist eine Farce, die nur dazu dient, Elektroautos als Dieselersatz auf die Straßen zu bringen. Ein Vorhaben, dass einer gänzlich verrückten Ideologie entspricht und mich an die Hexenverfolgung in der frühen Neuzeit erinnert. Sollte die Diesel-Maßnahme noch nicht reichen, wird es bald auch dem Benzinmotor an den Kragen gehen! [[applaus]]

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung