Die meisten dieser Patente kannst du getrost vergessen

sensortimecom ⌂, Freitag, 21.09.2018, 13:43 (vor 2036 Tagen) @ DT1831 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 21.09.2018, 14:07

Was von essentieller Bedeutung dran ist, wurde eh schon vor Jahrzehnten patentiert. Oft von Einzelerfindern, denen die Patente bei Nacht und Nebel enteignet (besser gesagt "gestohlen") worden sind...

Es ist richtig, dass eine sagenhafte Patentinflation eingesetzt hat, und dass selbst geringfügigste Änderungen an Design etc. patentiert werden. Würden alte Patentheinis aus den 50ern noch leben, so würden sie die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Die kämen aus dem Staunen nicht raus.

Bosch? Die sollen sich mal die US-Patentinflation anschauen. Man bildet sich echt ein damit Monopole zu erlangen. Da kann ich nur lachen. Vor kurzem wurde in den USA die Pat. Nr. 10,000.000 durchbrochen. Alles Denkbare wird patentiert. Geschäftsmethoden, Tiere, Pflanzen, Therapien aller Art bis hin zu Crispr/Cas9 und Stammzellen. Mit Letzterem kann noch ordentlich Kohle gemacht werden. Wenn du in ein paar Jahren ins Spital musst, kriegst du jene Behandlung, die deine Kasse bezahlen kann. Geheilt wirst du aber davon nicht. Da müsstest du schon genug Kleingeld aufbringen, um dir das - kraft dieser Patente - lizensierte Institut in Israel oder in den USA leisten zu können...

Das alles ändert nicht an der Tatsache, dass es zu wenig "Neuheiten" mehr gibt, um a) die Unersättlichkeit der Hochfinanz und der Investmentbanker zu befriedigen, und b) einen Nachfrageeffekt auszulösen, der wieder zu einer halbwegs gesunden marktwirtschaftlich getragenen Inflation wie in den 70ern führt. Letzteres sollte ja ein Zeichen einer funktionierenden Wirtschaft sein.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung