Alles schlüssig, was Du schreibst

helmut-1, Siebenbürgen, Freitag, 21.09.2018, 07:54 (vor 2038 Tagen) @ Martin2035 Views

Zu ein paar Bemerkungen:

aber machst Du das schon lange genug, um Trendaussagen machen zu können?

Was ich mache, ist eine Sache, da kann man mir ja auch Fehlerquoten unterstellen, weil ich über kein wissenschaftliches Werkzeug bzw. Messeinrichtungen verfüge.

Aber bleiben wir mal bei den amtlichen Zahlen, die sich auf alle Fälle nachprüfen lassen. In den Jahren 73 - 75 haben wir noch gelernt, dass man in Stuttgart von einer Maximalmenge von 17 l/m²/Std. ausgeht. Die Zahl ist mir noch gut im Gedächtnis, - darauf haben wir unsere ganzen Berechnungsbeispiele aufgebaut. In den letzten Jahren habe ich von einer Stadt im Ruhrgebiet gelesen (weiß nicht mehr, welche, könnte auch Dortmund gewesen sein), wo man von 33 l spricht. Das alleine schon sagt alles zur Steigerung.

Das mit der Luftfeuchtigkeit ist schon eigenartig, gerade bei uns im Kontinentalklima. Ich hab mehrmals 70 - 80% gemessen, obwohl man einen teilweise bedeckten Himmel gehabt hat (mit genügend blauen Flächen) und von Regen nicht die Rede war.

Das mit der Bodenbeschaffenheit ist natürlich klar. Das hat eben zur Folge, ob die Bäche plötzlich überlaufen oder nicht, genauso auf die Erdrutsche (Muren). Das ist ein extra Kapitel. Ich hab mich eigentlich nur auf das bezogen, was in den Minuten des Starkregens von oben runterkommt, - unabhängig davon, ob es auf Erd- oder Pflasterflächen fällt.

Dass Wolkenbrüche immer lokal sind, das ist klar. Nur: egal, obs heute hier und in einem Monat 10 km weiter entfernt runterkommt, der Anstieg der Regenmenge ist zumindest ähnlich.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung