Ja, Lebensfreude und Leichtigkeit fehlt oft bei uns Nordischen...

Andudu, Donnerstag, 20.09.2018, 22:49 (vor 2016 Tagen) @ Gernot2016 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 20.09.2018, 22:52

Wir brauchen Lebensfreude und Glück(lichsein), z.B. indem wir den
Geschmack der Nahrung genießen, uns an Erfolgen erfreuen, lieben können
und Lust empfinden können.

...lest mal die Geschichten einer Astrid Lindgren, nicht nur Pippi Langstrumpf, sondern etwa "Sonnenau". Im Kern geht es oft darum: ein hartes, strenges und freudloses Leben mit Phantasie zu überwinden. Ich habe, als Kind, ihre Geschichten geliebt, es war wie eine Befreiung von der grauen (bei mir: DDR) Realität. Sie hat ganze Generationen geprägt, vermutlich nicht immer nebenwirkungsfrei.

Warum trifft uns das besonders? Weil wir bewusster und gebildeter sind, als etwa der 0815-Nafri. Wenn wir unsere eigene Kultur nicht leiden können, wiegt das ungleich schwerer. Ich bin trotzdem der Meinung, dass beides geht: Lebensfreude und hoher Bildungs- und Bewusstseinsstand. Eigentlich sind wir da auch gar nicht so schlecht, nötig ist halt Einfühlungsvermögen, statt strikte "preußische Tugenden" und zwar Einfühlungsvermögen für die Nächsten, nicht für die Fernsten...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung