Das ist alles bereits passiert. Nur kapierts keiner.

sensortimecom ⌂, Donnerstag, 20.09.2018, 18:22 (vor 2016 Tagen) @ YooBee2153 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 20.09.2018, 19:08

Wir sind ja auch noch nicht beim physikalisch Machbaren angekommen! Und
noch reichen auch die Ressourcen.
Aber irgendwann wird man den Leuten nix Neues mehr verkaufen können.
Spätestens dann muss ein anderes Wirtschaftsmodell her. Allerdings glaube
ich nicht dran. Für mich steht immer noch das Szenario "Oxygenien".

Bis in die 70er/80er war die Inflation eine Art "Selbstläufer". Also rein marktwirtschaftlich, von der Nachfrage nach NEUHEITEN getrieben. Seither glaubt die Finanzindustrie und der Staat beim Inflationieren nachhelfen zu müssen (die bilden sich glatt ein, dass sie Gutes und Notwendiges damit tun, und die nachfrage-getriebene Inflation damit ersetzen zu können, die Idioten...).

Wollte man seinerzeit vom SW-Fernseher auf den Farbfernseher "umsteigen", wurde vom Konsumenten zuerst mal gespart, Vertreter wurden ausgesandt, Werbung gemacht, die Leute nahmen sich sogar Kredite auf, die Banken jubelten und gründeten eine Filiale nach der anderen, und die Fernseh-Industrie beschäftigte Hunderttausende allein in Europa (und nicht in China oder Südkorea). Das als einfaches Beispiel. (Man kann natürlich mal einen Flachbildschirm in einer 16k-Auflösungsqualität in Größe einer Zimmerwand produzieren, aber raufen werden sich die Leute deswegen nicht mehr darum).

Dasselbe auch im Tonträger-Sektor. Was mit der Schallplatte, dem Tonbandgerät, dem Plattenspieler und der HiFi-Anlage damals Umsätze gemacht wurde, ist unbeschreiblich. Unzählige Ingenieure und Techniker hatten Arbeit. Es gab Unmengen an Patenten und Diversifizierungen aller Art, sodass es Monopole en masse gab.

Und heute? Der Tonträger ist geschrumpft auf ein "Sandkorn". Ein Halbleiterchip umfasst alle nötigen Bauteile um einen Datenträger für Audio in höchster Qualität zu verkörpern. Da gibt nix mehr zu "verbessern" oder neue Patente anzumelden, oder Ingenieure zu beschäftigen. Und der kann überall produziert werden. Samt dem bisschen Software und der wenigen peripheren (und ebenfalls bis zum Exzess ausgereiften) Technik wie Lautsprecher, Mikros u.dgl. Auch in Indien oder Vietnam. Aus Maus.

Ich wollte hier nur mal ein Beispiel (von Tausenden!!) vorexerzierten das "DT" leider nicht versteht. Ich habe auch früher schon oft mit ihm drüber diskutiert. Bin aber überzeugt dass er es eines Tages noch verstehen wird.

Ja, du hast recht: Man braucht eine völlig neue Wirtschaftsform. Ich sage das, obwohl ich alles andere als ein "Linker" oder irgendein Verfechter einer NWO bin - schon gar nicht jener, die sich manche Milliardäre vorstellen. Es macht auch IMO keinen Sinn, die Menschen mit ZWANGSFORTSCHRITT zu beglücken, mit Produkten, die sie weder brauchen und wünschen. Oder die sie in unlösbare Rechtskonflikte bringen. Das geht fürchterlich in die Hose.

http://www.sensortime.com/Patentkrise.html
(vor 20 Jahren(!) geschrieben). Brandaktuell. Nix hat sich geändert.

Auch:
http://www.sensortime.com/extinct-de.html
http://www.sensortime.com/Der-Niedergang-des-Patentwesens.html


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung