Nein Sensortime, (mT)

DT, Donnerstag, 20.09.2018, 10:22 (vor 2017 Tagen) @ sensortimecom2639 Views

Es gibt keinen Mangel an ECHTEN Neuheiten. Im Gegenteil. Fahr doch mal auf die Hannover Messe, die Cebit, die Funkausstellung oder eine Automobilmesse.

Die Anzahl der Neuheiten ist größer als je zuvor. Beispiel: Fernseher. In den 70er Jahren gab es das Farbfernsehen. Bis zum Ende der 80er Jahre gab es da doch kaum "echte Neuheiten", weil der PAL Standard eingehalten wurde. Die einzige "echte Neuheit" war der Videotext Mitte der 80er.

Wenn ich mir dagegen anschaue, wie die Auflösung von Jahr zu Jahr gesteigert wird bei den derzeitigen Displays, dann sind wir irgendwann jenseits von Ultra HD 4K oder 8K dann soweit, daß echte holographische Displays möglich sein werden.

Dasselbe gilt für augmented und virtual reality. Das ist zB ein Feld, das genau so groß werden kann wie der Smartphone Markt momentan.

Das Handy (ca 2000) und das Smartphone (ab 2005) und der Anschluß ans Internet (90er) waren Revolutionen vergleichbar mit dem Buchdruck im 16. Jh.
Ich kann irgendwo in Alaska unterwegs sein, solange mir ein Funkmasten zur Verfügung steht, kann ich die Patentdatenbank des DPMA recherchieren und mir das älteste und das neueste Patent in seiner Gesamtheit runterladen. So etwas ist eine ECHTE Neuerung, bis in die 90er Jahre ging das nur an einer Mikrofilm-Patentrecherchestelle. Dasselbe mit wissenschaftlichen Zeitschriften, dafür brauchte es eine verdammt gut sortierte Universitäts-Bibliothek.

Google hat alles geändert.

Und dann schau Dir das autonome Fahren an und die ganze SENSORIK (Du hast doch SENSOR in Deinem Nick), dann müßtest Du eigentlich wissen, was sich da an ECHTEN Neuheiten tut. Lidar, Abstandsradar, optische Sensoren und und und. Das wird die nächste große Innovationswelle. Ich sage voraus, daß wir im Jahr 2035 (wenn Du dann noch lebst) einfach ins Auto einsteigen werden, sagen, wohin es gehen soll und das Auto das dann auch macht.

Man sollte vor lauter Kopf in den Sand stecken nicht den Blick auf die Realität verlieren.

DT


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung