Wenn es so wäre, dann hat sie gewonnen

Mephistopheles, Mittwoch, 19.09.2018, 15:54 (vor 2043 Tagen) @ BerndBorchert3870 Views

Wenn jetzt jemand zum Verfassungsschutz-Chef gemacht wird, der der AfD
"Verfassungsfeindlichkeit" anzuhängen versucht, wird das den Volksparteien
SPD und CDU weitere Prozente kosten.

Fast jeder Bürger wird es intuitiv erkennen: Die Verfassungsfeindlichkeit
liegt auf Seiten der Regierung, denn ihre Aktionen machen es offenkundig,
dass sie ihre Herrschaft totalitär machen will.

Nö.
Was haben die Bürger mit der Verfassung am Hut? Die Verfassung geht den Bürgern am Axxx vorbei.
Jetzt rächt es sich, dass die Bürger niemals gefragt wurden, sondern die gegenwärtige Verfassung herbeigebombt wurde.
Das hat natürlich zur Folge, dass sich außerhalb der politischen Kaste kein Bürger mit der Verfassunfg identifiziert.

(PS: Um Missverständnisse zu vermeiden: Das wäre selbstverständlich nicht anders, wenn die Bürger sich die Verfassung mit ihrem Herzblut erstritten hätten, weil jetzt ist eine andere Generation am Werk. Den Franzosen ist ihre Verfassung von 1792? genau so egal wie den Deutschen. Damit die Verfassung lebendig bleibt, muss sie sich von jeder Generation neu erstritten werden. Wenn die folgenden Generationen zu dieser fortwährenden Gespanntheit seelisch nicht mehr in der Lage sind, dann verfällt jede Verfassung zu einem hohlen Larve, zu einem reinen Relikt, das irgendwann abgestreift wird wie die Insekten sich häuten, worauf sich dann ein Schmetterling erhebt, der mit der vorangegangenen Raupe auch äußerlich nichts mehr zu tun hat.
PPS: Das Schmetterlingsstadium ist das absolute Altersstadium des Insekts. Danach kommt nur noch das Absterben.)


Bernd Borchert

Gruß Mephstoheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung