Nicht ganz so einfach

Martin, Montag, 17.09.2018, 20:35 (vor 2039 Tagen) @ aprilzi4317 Views
bearbeitet von unbekannt, Montag, 17.09.2018, 21:02

Du holst ja mit einem einfachen Zündfunken beim Verbrennungsmotor auch viel mehr Energie aus dem Benzin. Die Energie steckt im Benzin und muss nur 'geweckt' werden.

Ich habe auch mal versucht, das Experiment gedanklich durchzuspielen. Plausibel wäre es m. E. nur, wenn die Hochfrequenz eine Art katalytische Wirkung hätte. Bei der Elektrolyse muss ja letztlich nur die Bindungsenergie des Wassermoleküls überwunden werden, damit sich dieses in H2 und 1/2 O2 aufspaltet.

1 MHz ist ein für Ultraschall benutzter Bereich (mechanische Anregung), bei der beispielsweise Kavitationseffekte auftreten können.

Bei direkter pulsierender elektrischer Anregung könnte es ja sein, dass die Bindungsenergie des Wassermoleküls beispielsweise durch eine Art Resonanz reduziert wird. Ein solcher Effekt ist mir aber bisher nicht bekannt. Und dass beim Verbinden von Wasserstoff und Sauerstoff letztlich mehr Energie freigesetzt wird als beim Lösen derselben wäre tatsächlich ein perpetuum mobile.

Das wäre so sensationell, dass es sich wie ein Lauffeuer verbreitet hätte. Stutzig würde mich auch machen, dass dies gerade bei einer geraden Zahl von 1 MHz funktioniert. Ein katalytischer Effekt müsste nur bei 1,8659 MHz oder so funktionieren [[zwinker]]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung