Messung des Energieverbrauchs ist einfach

Martin, Montag, 17.09.2018, 20:10 (vor 2019 Tagen) @ paranoia4296 Views

Da letztlich nur der zeitlich gemittelte DC-Anteil von Strom und Spannung interessant ist kann man diese einfach abgreifen, glätten und mit DC-Volt- und Amperemeter messen.

Noch einfacher, aber ein bisschen ungenauer ist es, den Strom, der aus dem Netzteil gezogen wird, zu messen (viele Netzteile machen das) und mit der stabilen Spannung zu multiplizieren. Denn mehr Energie als die aus dem Netzteil wird ja nicht zur Verfügung gestellt (der extrne 1 MHz-Generator sollte keine nennenswerte Energie beisteuern). So würde man zwar den Verlust des 1 MHz-Treibers mitmessen, aber der dürfte in erster Näherung vernachlässigbar sein.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung