auch auf Deutsch

Weiner, Montag, 17.09.2018, 13:25 (vor 2047 Tagen) @ Tempranillo2233 Views

Hallo Tempranillo,

nicht jedem ist es zeitlich und sprachlich gegeben, einem so langen Vortrag zu folgen.

Es gibt bei Pierre Meyssan einen Artikel von Pierre Hillard, der die Rolle von H.G. Wells ebenfalls beleuchtet, eingebettet in eine großen Analyse der britischen Weltpolitik seit dem Mittelalter **) - die ja gerichtet ist auf eine britisch dominierte Weltordnung.

http://www.voltairenet.org/article178568.html

Der Artikel bietet nicht so viel Details, stattdessen aber über 120 verwertbare Literaturhinweise und ein Dutzend Belegtexte. Sein Deutsch ist etwas hölzern, aber lässt sich lesen. Der Text ist 10 Jahre alt, deswegen in einem etwas anderen Koordinatensystem geschrieben, aber er gibt einen guten Überblick über die britische Rolle.

Inzwischen ist China auf der Weltbühne aufgetaucht und Russland tanzt aus der Reihe. Es sieht schlecht aus für das britisch-transatlantische Projekt, aber diese Leute sind sehr zäh und verfügen über erhebliche Ressourcen. Sie sind rücksichtslos und haben einen anderen zeitlichen Horizont als ihre für ein paar Jahre 'gewählten Politiker'.

MfG, Weiner

**) die Anhänger von LaRouche würde hier erwähnen, dass die Briten damals von den Venezianern infiziert und inspiriert worden seien, die ja das erste seegestützte Ausbeutungs-Imperium des zweiten europäischen Kulturzyklus aufgebaut hatten.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung