Sehr guter Text!

Phoenix5, Freitag, 14.09.2018, 17:52 (vor 2049 Tagen) @ Falkenauge6441 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 14.09.2018, 18:00

...wie viele Texte von dir!

Besonders dieser Satz von Hamed Abdel-Samad hat sich bei mir eingeprägt:

"Das Kollektiv bestimmt, wie sich die Individuen zu verhalten haben. … Überall dort, wo das Kollektiv das Sagen hat, gibt es keine Freiheit. Und da, wo die Freiheit fehlt, gibt es keine Integration."

Integration ist eine Lüge. Es gibt nur Kulturen gleicher oder unterschiedlicher Kulturstufe im Spenglerschen Sinne.

Wenn ich mit geistig Unbedarften über Integration diskutiere, bringe ich immer folgendes Beispiel:

"Stell dir vor du musst - aus welchen Gründen auch immer - nach Saudi Arabien flüchten. Wie lange würde es dauern, bis du dich integriert hast? Klar, du würdest als Frau schauen, dass du dich nicht allein draußen blicken lässt. Du würdest schauen, dass du ein Kopftuch trägst und auch deinen Kindern würdest du beibringen, wie man sich unauffällig verhält, um Problemen aus dem Weg zu gehen. Aber würdest du an all das auch glauben? Würdest du all das befürworten? Würdest du deinen Kindern nicht etwas vom Liberalismus im Westen erzählen? Würdest du als Mann deine Frau und deine Kinder nicht gänzlich anders behandeln als der Rest der Araber, solange niemand hinsieht? Wann bist du integriert? Oder werden erst deine Kinder integriert sein, denen du von den Freiheiten des Westens vorgeschwärmt hast? Oder deren Kinder? Wann?"

Darauf folgt dann meist nur Schweigen.


Beste Grüße
Phoenix5


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung