Pierre Moscovici wie Martin Schulz

Tempranillo, Freitag, 14.09.2018, 15:53 (vor 2013 Tagen) @ Tempranillo3889 Views

EU-Finanz- und Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici:

*Der Point Godwin war nahe. Während einer Pressekonferenz am 13. September meinte Pierre Moscovici «heute gebe es ein Klima das sehr an die 30er-Jahre erinnert.» Unter Bezugnahme auf die Erfolge populistischer Parteien und EU-Kritiker hält der europäische Wirtschafts- und Finanzkommissar einen angstmachenden Vortrag: « Sicher darf man nicht übertreiben, es gibt keinen Lärm marschierender Stiefel, es gibt keinen Hitler, aber kleine Mussolinis, was man im Auge behalten muß.*

Der zum gleichen auserwählten Club wie Jacques Attali gehörende Pierre Moscovici setzt Populismus und eine antiimmigrationistische Politik mit Faschismus gleich, Hitler und Mussolini, womit automatisch die Demokratie als elitistische und immigrationistische Antithese definiert wurde.

Nichts anderes sage und schreibe ich seit Jahren!

Und wieder bekomme ich von einem Juden und Mann aus dem Zentrum der Macht auf der ganzen Linie recht. Lediglich in der Bewertung liegen Moscovici und ich weit auseinander.

Aber Moscovici lebt wenigstens in der gleichen Welt wie ich. Er bezieht sich auf die gleiche Wirklichkeit, wogegen mir die meisten Deutschen vorkommen wie entsprungene Irre.

Nicht selten labern sie unzusammenhängenden, völlig wirklichkeitsfremden Unsinn zusammen, den ich beim besten Willen nicht verstehen kann, vielleicht ein Irrenarzt?

Das ist meine sehr subjektive Einschätzung, für die ich keinen Anspruch erhebe, daß sie richtig ist, mir fällt aber auf, wie sehr sie von völlig unerwarteter Seite ein ums andere mal bestätigt wird.

Das gilt auch für meine Ansicht, daß die Demokraten kein einziges Argument haben, um die Vorzüge ihres Systems zu begründen als den Hinweis auf Adolf und Benito: *Egal wie, wir müssen dafür sorgen, daß so etwas nie wieder geschieht.*

Moscovicis Unverschämtheit gegenüber Matteo Salvini war für jeden vorhersehbar, der Louis-Ferdinand Célines Pamphlete kennt und sich ein realistisches Bild von den Ursachen beider Weltkriege gemacht hat:

*Wenn die Alliierten den Krieg gewinnen, wird das Ergebnis die Vernegerung Europas sein!*

Dieser Entwicklung versucht sich Salvini entgegenzustemmen und erhält prompt die entsprechenden Reaktionen. Wenigstens ist er nicht auf's Maul gefallen, hat auch die nötige Courage, und gibt Moscovici passend heraus:

*Der Europakommissar Moscovici, anstelle Frankreich zu kritisieren, das Immigranten vor Vintimille abweist, das Libyen bombardiert hat und die europäischen Kriterien verletzt, attackiert er Italien und spricht ohne Überlegung von vielen kleinen Mussolinis in Europa. Er soll sich den Mund waschen, bevor er Italien, die Italiener und ihre legitime Regierung beschimpft.*

*Bis, bis*, schreit das Publikum, wenn es eine Opernnummer wiederholt haben möchte, und ich tu' das jetzt auch.

Tempranillo

https://www.egaliteetreconciliation.fr/Moscovici-s-inquiete-de-l-existence-de-petits-Mu...

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung