"Als Kind war er in Jugoslawien ... Nichts Aufregendes oder Politisches"

Taucher, Montag, 10.09.2018, 21:17 (vor 2048 Tagen) @ nereus3171 Views

Das war durchaus was Aufregendes und Politisches.
Jugoslawien war nämlich Nichtsozialistisches Ausland. Das lag hinter dem eisernen Vorhang. Ich durfte da nicht hin!
Da durften nur Leute hin, die ihre politische Zuverlässigkeit nachgewiesen hatten. Und die mussten (als Faustpfand) ihre Familie in der DDR zurücklassen.
Das wussten damals alle: Wer im Westen bleibt, dessen Kind kommt ins Heim oder wird zur Adoption freigegeben.
So lief das.

Und noch besser diese Stelle:
"In Jugoslawien und bei Besuchen in Israel hatte er gelernt ..."

Never ever.
Israel geht gar nicht.
Es gab keine diplomatischen Beziehungen zwischen Israel und der DDR. Und es gab faktisch keine außerdiplomatischen Beziehungen.
Im Gegenteil. Wenn immer möglich, hat die DDR die PLO mit Waffen beliefert. Im Gegenzug hat Israel sich dgegen die Aufnahme der DDR in die UNO positioniert.

Die Reise nach Israel war für einen jungen Kerl mit 100%iger Sicherheit unmöglich.
Der Typ lügt wenn er den Mund aufmacht.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung