Der größte aller möglichen Fehler

Tempranillo, Samstag, 08.09.2018, 14:31 (vor 2047 Tagen) @ Albrecht4218 Views

Vielleicht hast Du mich nicht richtig verstanden bzw. habe ich es nicht
eindeutig genug geschrieben?

Kann sein, drum schlage ich vor, die unterschiedlichen Einschätzungen bis auf weiteres als offen bleibend hinzunehmen.

Kann nicht erkennen, dass z.B. Bismarck ein Populist war.
Für die damalige Zeit hat er sehr fortschrittliche Politik gemacht, die
dem ganzen Volk dienlich war.

Meine Definition sieht so aus, daß eine Politik im Interesse des Volkes populistisch ist.

Bei Otto von Bismarck kann man zwei Phasen unterscheiden: vor Königgrätz war er autoritär und elitistisch, danach populistisch.

Im Reichstag haben sie ihm vorgeworfen, Staatskommunist zu sein, als er seine Sozialgesetze vorlegte.

Das wäre eine hervorragende Anregung, darüber nachzudenken, ob unter der Voraussetzung einer populistischen Politik im Interesse des Volkes der Rechts-Links-Gegensatz nicht unbedeutend wird?

Deshalb kann man als Normaldeutscher keinen größeren Fehler machen, als auf das von Hochfinanz, Besatzern, Raubkapitalisten, Eliten sowie Parlaments- und Medienhuren vorgegebene Rechts-Links-Schema einzusteigen.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung