Es wird einfach nicht besser. ;-)

nereus, Donnerstag, 06.09.2018, 11:44 (vor 2031 Tagen) @ Mephistopheles2781 Views

Hallo Meph!

Die Religions-Debatte bringt das Thema Reichtum – im ökonomischen und in Geld bewertbaren Sinn – nicht weiter, daher gehe ich darauf auch nicht ein.

Du schreibst: Als ob es im (heutigen) Debitismus um Villen (seltsamerweise hat die keiner erwähnt. Die liegen mitten im Zentrum der großen deutschen Städte auf mehrere Hektar großen zentral gelegenen Grundstücken verborgen hinter jahrhundertealtem Baumbewuchs und machen, wenn man einen Blick darauf erhaschen kann, von außen einen heruntergekommenen Eindruck. Es führen mehrere hundert Meter lange Auffahrten zu ihnen.), Yachen und SUVs, Smartphones etc. ginge.

Genau, deswegen ziehen sich die Eliten in ihre heruntergekommen „Bauten“ nach Sylt, ins Glockenbachviertel (München), an den Starnberger See oder nach Harvesthude (Hamburg) zurück um ihr schmachvolles Dasein in diesen zugigen Hütten zu fristen. [[freude]]

Das ist Pippifax.

Natürlich ist das Pippifax.
Die Dreizimmerwohnung in Halle-Neustadt hat einfach mehr Schmackes.
Es sollen erst kürzlich wieder abgedunkelte Limousinen des Nachts gesichtet worden sein, wo still vor sich hin klagende Milliardäre verstohlen ihren Blick gen Plattenbau gerichtet haben, es jedoch nicht wagten bei den Glücklichen um Einlass zu bitten.

Am ehesten lässt sich der heutige Debitismus vergleichen mit dem Stromnetz. Er ist reine Kraft und Dynamik. Er ist unsichtbar wie der Strom. Der Strom, wenn er sichtbar wird, hat er aufgehört als Kraft zu wirken.
Hier wird der Reichtum erklärt, als handele es sich um Batteriestrom.
Das, was sichtbar wird, bewegt sich in Relation zu den wirklichen Kräften, um die es geht, wie ein Batteriestrom zu einem Kernkraftwerk.

Ah, der Reichtum repräsentiert sich nicht in Yachten, Schlössern oder Schmuck im 5-stelligen Bereich (und höher) sondern kann via Stromnetzt verbildlicht werden.
Also raus aus den Villenvierteln und den Yachthäfen und schnurstracks zu den Gittermast-Trassen gelaufen – dort spielt die Musik, lieber Niedriglöhner.
Hört ihr den Reichtum brummen, oben im stählernen Geäst!
Ihr müßt dazu nur ganz leise sein.[[hüpf]]

Natürlich benötigt auch der Debitismus ein Kraftzentrum wie ein Kernkraftwerk. Beim Debitismus erfüllt die Funktion des Kernkraftwerks das atomwaffenbasierte Machtzentrum.

Haaaaallooooo!
Ist da jemand?
Ich wollte 4 Steaks und keinen Heilbutt. [[lach]]

Wenn das Machtzentrum ausfällt, dann verhält es sich mit dem Reichtum genauso wie mit dem Strom. Man kann noch ein bisschen Batteriestrom aufbrauchen, allerdings können die Batterien nicht mehr aufgeladen werden.
Es wird sich beim Zerfall des Machtzentrums herausstellen, dass aller Reichtum eingebildet war und er wird nicht mehr vorhanden sein.

Als friedlicher Mensch schreibe ich dazu: Auf lange Sicht sind wir alle tot.
Etwas sarkastischer formuliert, könnte man auch sagen: .. nein, das schreibe ich dann besser doch nicht, sonst könnte Sperrung drohen. [[freude]]

Die Macht der großen Konzerne und Kapitalsammelstellen beruht auf ihren Einflußmöglichkeiten auf den Staatshaushalt.

Das bezweifele ich nicht, aber das war nicht das Thema.

Man kann ohne weiteres davon ausgehen, dass ein Konzern, der 50 Mia umsetzt, damit auch 25 Mia Steuern und Sozialabgaben generiert.

Ja.

Das, was in die Taschen des Staates fließt, ist in jedem Fall das x-fache dessen, was als Gewinn für die Eigentümer übrigbleibt.

Ja.

Diese 25 Mia sind übrigens eine Hausnummer, die jeden Politiker dazu veranlassen, tunlichst auf den Rat des Konzernchefs zu hören.

Ja.

Dabei ist es natürlich völlig gleichgültig, ob die Staatseinnahmen aus einem Konzern oder einer Kapitalsammelstelle wie Banken und Versicherungen fließen.

Ja.
Und was haben die Steuereinnahmen des Staates jetzt DIREKT mit dem Reichtum von Milliardären/Millionären zu tun?

Haben sich Bill Gates, Marc Zuckerberg oder unser Freund Roman A. schon die Kugel gegeben, weil ihnen die Finanzämter so sehr das Leben schwer machen?
Haben sich die Fußball-Millionäre von Bayern München reihenweise in die Isar gestürzt, weil ihnen Vater Staat den allerletzten Groschen aus der Tasche stahl?

Das, was dagegen eine Yacht oder ein Innenstadtsgrundstück in Ha-Größe an Staatseinnahmen generiert, ist im Vergleich dazu nur noch lächerlich.

Absolut sinnfrei!
Es ging niemals bei der Diskussion zum Reichtum um Staatseinnahmen.
Aber mir ist schon klar, die Kiste steckt tief im Dreck und jetzt wird nur noch talmudisches Geschwätz aufgefahren, um in etwa darüber nachzuhirnen, ob es sinnvoller ist beim Kacken den Hintern Richtung Osten oder doch besser gen Norden oder Süden zu halten.
Das hilft aber alles nichts, wenn vergessen wurde die Klopapierrolle mitzunehmen. [[zwinker]]

Ich würde sagen, wir beenden das jetzt.
Dennoch herzlichen Dank für diese tiefen Einblicke. [[top]]

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung