Ich lese immer wieder "Deutschrussen"

Gernot ⌂, Mittwoch, 29.08.2018, 21:42 (vor 2065 Tagen) @ nereus4118 Views

Was sind das?

Sind es Personen mit der grundgesetzlichen Option auf die deutsche Staatsangehörigkeit? Spätaus(rück)siedler?
Dann sind sie eher Deutsche als manche deutschen Staatsbürger.

Hat man den schon länger hier lebenden Deutschstämmigen die Solidarisierungsfähigkeit, die mit dem Bewusstsein verknüpft ist, zu einem Volk zu gehören, schon so erfolgreich aberzogen?

Viele halten sich ja eigentlich für "freie Individuen", ihr "eigenes Vaterland" und Weltbürger, ohne zu merken, dass sie als nützliche Konsumenten in allen Lebensbereichen gelenkt werden. Sie bilden sich ein, ihre halbjährlich neuen Turnschuhe, ihre Durchstechungen, Metallschmuckwarzen, Tätowierungen und ihr engleutsches Kauderwelsch beruhten auf ihrer eigenen freien Entscheidung und entsprächen der Entfaltung ihrer eigenen Persönlichkeit. Die können sie gar nicht entfalten, solange sie sich nicht zumindest auch "als Volksseelen erkannt haben" (sinngem. R. Steiner).

Ich habe eine Anzahl Deutscher aus Russland und anderen ehemaligen Ostblockstaaten kennengelernt. Im letzten Absatz erwähnten Deutschen waren sie manchmal suspekt, weil sie noch "Kein schöner Land in dieser Zeit" oder das Rübezahllied auswendig konnten und sich lieber untereinander fortpflanzten als mit Menschen von anderen Kontinenten.

--
Ab jetzt wird durchregiert. Wir kennen keine rote Linie mehr. Verbote bedeuten auch mehr Freiheit. Krieg bedeutet Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Hass bedeutet Liebe. Gebt ihnen keinen Millimeter preis.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung