"Zwangskollektiv" Nation

Falkenauge, Mittwoch, 29.08.2018, 12:26 (vor 2067 Tagen) @ n0by3071 Views

Volk oder Nation sind kein Zwangskollektiv, dürfen es auch nicht sein. Eine Blutsgemeinschaft wie Familie, Sippe, Stamm, worin die meisten Zuwanderer verhaftet sind, zwingt dem Einzelnen die Moral und Verhaltensweise der Gruppe auf, die über dem Einzelnen steht.

Daraus hat sich der Europäer in seiner langen Geistesgeschichte seit der Antike allmählich herausentwickelt. Die europäischen Völker sind keine Bluts- sondern Seelen- oder Kulturgemeinschaften, in die man in der Regel zwar hineingeboren wird, deren kulturelle Vorgaben aber nicht zwingend sind, wie jeder auch beobachten kann. Volk und Staat dürfen nicht über dem Einzelnen stehen, sondern haben idealerweise seine freiheitlichen Entwicklung zu dienen.

Davon sind wir noch ein stückweit entfernt. Es ist gerade der Vorwurf der links-grünen Volksgegner, das Volk sei eine Zwangsgemeinschaft, die überholt sei. Dem geben wir Nahrung, wenn wir nicht darlegen, dass das Volk eine nicht zwingende Kulturgemeinschaft ist. Darauf kommt alles an. Die verschiedenen Volkskulturen Europas werden als Facetten der Menschheitskultur benötigt. Denn nur durch Differenzierung und nicht durch Gleichförmigkeit ist Entwicklung möglich.

Vgl. Wo ist das Volk?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung